Home » Vermarktung, Wissenswertes

Flyerwerbung für Autoren

Geschrieben am 21. August 2010 – 20:43Kein Kommentar

Flyer fuer Autoren 300x300 Flyerwerbung für AutorenGezielte Flyerwerbung
kann für Autoren den Buchverkauf fördern.

Die Betonung liegt dabei auf „gezielt“. Streuwerbung bringt in der Regel beim Buchverkauf nicht sonderlich viel Resonanz. Deshalb eignet sich ein Flyer oder Folder vor allem dann für Autoren, wenn ihre Bücher Fach- und Sachthemen behandeln oder einer bestimmten Zielgruppe (Kinder, Krankheiten, Hobbys etc.) zuzuordnen sind. Für diese Bücher lassen sich Themenflyer erstellen, die gezielt dort ausgelegt werden, wo potentielle Kunden sich aufhalten.

Tierbücher z. B. lassen sich mit Flyern außer in Buchhandlungen, auch gut in Tierpraxen, Zoohandlungen und Tierparks bewerben. Interessenten für Pflanzenbücher findet man sicher auf Märkten, in Blumenhandlungen und Gärtnereien, daher sind Flyer dort gut auszulegen. Man überlegt sich also vorher genau, wo man seine Zielgruppe am ehesten antrifft und erstellt genau für sie einen Werbeflyer für das eigene Buch.

Romanautoren haben es etwas schwerer, denn hier ist die Zielgruppe nicht so einfach auszumachen. Dennoch kann man sich überlegen, ob es Sinn macht, seine Flyer in Cafes, Restaurants, Friseursalons, Wartezimmern von Arztpraxen, Zeitschriftenkiosken, Bahnhofshallen, Buchhandlungen und Büchereien zu deponieren. Ihnen fallen da sicher noch einige Möglichkeiten ein.

Auf jeden Fall überlegt man sich vorher, wen man erreichen will und wo die Zielgruppe zu finden ist. Ausgelegte Flyer sollten auch immer wieder kontrolliert werden. Sind noch genug vorhanden? Wurden sie angenommen oder liegen sie noch unberührt da? Sollten sie anders positioniert werden? Sorgen Sie für regelmäßigen Nachschub, denn steter Tropfen höhlt den Stein.

Ihr Flyer ist immer dabei

Denken Sie daran, dass Sie immer einige Flyer in der Tasche oder im Auto dabei haben. Oft passiert es, dass man irgendwo hingeht und plötzlich bemerkt „Mensch, hier hätt’ ich gut ein paar Flyer auslegen können!“ Seien Sie gewappnet, um überall und jederzeit ein paar Exemplare auszulegen oder dem einen oder anderen mit auf den Weg zu geben.

Überlegen Sie im Vorfeld auch, welche Größe Ihr Flyer haben sollte, damit er in die üblichen Flyerständer passt, ohne entweder unterzugehen oder geknickt werden muss. Auch auf Ladentheken sollten Flyer nicht zuviel Platz wegnehmen, sonst verschwinden sie schnell in der Ablage, wenn sie im Weg sind.

„Was kostet denn so ein Flyer?“

Darauf gibt es natürlich keine einheitlich Antwort, da der Preis abhängig ist vom Papier, von der Größe, von der Auflage und vom Anbieter.

Es gibt aber eine passable Möglichkeit, einen Flyer besonders preiswert zu erstellen, wenn man sich die Kosten mit jemandem teilt. Zwei Autoren können sich einen Flyer immer gut teilen, indem jeder eine Seite für sich beansprucht. Auf diese Weise spart man bei gleicher Auflagenhöhe 50% der Kosten. Es muss auch nicht unbedingt ein Autor sein, mit dem man so einen Flyer teilt. Auch Buchhandlungen oder Firmen, deren Angebot zum Thema passt, lassen sich vielleicht auf so eine Kooperation ein.

Einige Preisbeispiele

für gängige Flyer, wie ich sie für Autoren gestaltet habe:

Flyer DIN A6

zweiseitig, vierfarbig, glänz. Bilderdruckpapier:

autoren flyer DIN A6 300x64 Flyerwerbung für Autoren

Eine andere Variante im Format DIN A6 ist die Postkarte.

Sie hat den Vorteil, dass Verbraucher sie nicht so leicht entsorgen wie einen Flyer, da sie ihm einen Nutzwert bieten. Eine schöne Postkarte kann genutzt werden, um schnell mal Grüße zu verschicken. Damit hat die Postkarte einen doppelten Werbeeffekt. Einmal beim Sender und einmal beim Empfänger.

autoren postkarten DIN A63 Flyerwerbung für Autoren

Wer etwas mehr Platz benötigt, weil er z.B. mehrere Bücher vorstellen möchte, entscheidet sich vielleicht für einen Faltflyer (Folder). Er kann ungleich mehr Informationen aufnehmen ohne zu groß für die Jackentasche zu sein.

Folder, LD (100 x 210 mm)

6seitig, Wickelfalz, vierfarbig, glänz. Bilderdruckpapier:

autoren flyer 6 seitig 300x58 Flyerwerbung für Autoren

In diesen Endpreisen sind folgende Leistungen enthalten*:

  • Entwurf
  • Korrekturabzug
  • Anfertigung der Druckvorlage
  • Qualitätsdruck auf modernsten Offsetdruckmaschinen
  • Verarbeitung (falzen)
  • Versand (an eine Adresse)
  • Mehrwertsteuer

*Stand: September 2012, Preisänderungen ab 2013 möglich.

Unsere Autorengemeinschaft „Ein Buch lesen“ wird zum Herbst einen Gemeinschaftsflyer herausgeben. Wir wählen dafür das etwas griffigere Bilderdruckpapier. Fünf Autoren stellen in diesem Faltflyer ihre Bücher vor und teilen sich die Kosten. So kommt jeder in den Genuss, dass seine Buchwerbung 5000 Mal gedruckt und ausgelegt wird. Und zwar in unterschiedlichen Bundesländern, da wir mit unseren Wohnorten von Bayern bis zur Nordsee vertreten sind. Die Kosten pro Autor liegen mit allem Drum und Dran unter 50 Euro. Eine prima Sache also!

Wenn Sie Interesse an einem Flyer haben, erstelle ich Ihnen gern ein unverbindliches Angebot. Einfach eine Mail schicken an: entwurf-satz-druck@t-online.de. Oder sehen Sie sich zunächst auf meiner Internetseite um.

Ein Buch lesen Flyer011 300x214 Flyerwerbung für Autoren

Ein Buch lesen Flyer021 300x214 Flyerwerbung für Autoren

Ähnliche Themen:

  1. Sinn und Unsinn zu Buchwerbung mit Flyern Eine Idee, für Autoren im Selbstverlag, um günstig Werbung für ihre Bücher zu machen, fand ich neulich in einem...
  2. Autoren im Web
    stellen ihre Arbeit und ihre Bücher vor
    Erfolgreiche Autoren lassen keine Gelegenheit aus, um auf ihr Buch hinzuweisen und es zu bewerben. Autoren im Web gibt Ihnen...
  3. Gilt die Buchpreisbindung für alle Autoren und Verlage? Ja, sie gilt für alle in Deutschland! Sobald Sie ein Buch in den Handel bringen, unterliegt es auch der...
  4. Rufmord an Autoren Ich bedanke mich herzlich bei meiner Autorenkollegin Ursula Prem für den nachfolgenden Artikel und beim gesamten Team von “Ein...
  5. Kostenlose Buchwerbung
    für Autoren im Web
    Gastbeitrag von Ursula Prem, Autorin Neue, themenrelevante Literaturblogs zur kostenlosen Buchvorstellung Autoren werden im Web immer aktiver. Auch Sie...

Kommentare sind geschlossen.