Home » Wissenswertes

Wichtige Foren für Autoren im Netz

Geschrieben am 20. Januar 2010 – 16:127 Kommentare

autorenforen Wichtige Foren für Autoren im NetzAutoren und Schriftsteller sind in der Regel „Alleinarbeiter“. Sie sitzen an ihren Schreibtischen und schreiben, was das Zeug hält. Oft genug haben weder Familie noch Bekannte genug Verständnis, für diese Arbeit, sodass ein Austausch mit Gleichgesinnten fehlen kann. Tatsächlich ist aber der Austausch mit anderen Autoren genauso wichtig, wie die Fähigkeit konzentriert und allein arbeiten zu können. Kein Autor oder Schriftsteller kann auf Dauer lediglich aus sich selbst schöpfen. Er muss hin und wieder seinen Schreibtisch verlassen und in irgendeiner Form mit der Welt Kontakt aufnehmen. Nur so kann er seinen Fundus an Erfahrungen und Ideen immer wieder aufstocken.

Dank des Internets muss aber niemand mehr als abgeschotteter Schreiber mit all den Fragen und Problemen rund ums Schreiben allein bleiben. Diverse Foren bieten im Netz Anlaufstellen, auf denen man sich treffen und gemeinsam Probleme erörtern kann. Ganz gleich, ob Sie an einem Sachbuch oder einem Roman arbeiten, ob Sie für Zeitungen oder Internetportale schreiben: Mittlerweile gibt es für alle Autoren die Möglichkeit ihre Texte vorzustellen, gemeinsam mit anderen an ihnen zu arbeiten, neue Ideen aufzugreifen, weiterführende Informationen zu erhalten.

Wir haben eine Liste mit Foren zusammengestellt, die sicherlich unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Einige beschäftigen sich ausschließlich mit Lyrik, andere mit Kurzgeschichten, Sachbüchern oder Romanen. Überall aber haben Autoren die gleichen Sorgen und Probleme. Sie werden Foren für Hobbyautoren darunter finden, wie auch für erfahrene „Alte Hasen“. Schnuppern Sie doch einmal hinein, vielleicht finden Sie „Ihr“ Forum, das Sie auf Ihrem Weg ein Stück begleitet und Sie zu ganz neuen Ideen bringt. Mit ein wenig Glück entwickeln sich dort Gemeinschaften, die sich gegenseitig stützen und fördern und auf diese Weise wesentlich effektiver arbeiten können, als im Alleingang.

Weitere Foren und Marktplätze, auf denen Autoren und Auftragsschreiber sich eintragen, ihre Dienste anbieten und von Auftraggebern gefunden werden können, stellen wir in Kürze vor.

Ähnliche Themen:

  1. Blogger, Autoren und Selbständige verdienen Geld im Netz Als Autor kann man sein Geld nicht nur mit Büchern und Zeitschriftenartikeln, sondern vor allem im www verdienen. Wer...
  2. Von anderen Autoren im Web lernen Interessante Blogs zum Lesen, Stöbern, Ideen finden, Mitschreiben und Hinzulernen für Blogger und Autoren Wer schreiben will, der muss...
  3. Schreibprogramme für Autoren und Texter Autoren fragen immer wieder nach hilfreichen Schreibprogrammen. Die meisten werden wohl Word oder OpenOffice nutzen, wobei Letzteres, vor allem...
  4. Flyerwerbung für Autoren Flyer sind eine preiswerte Möglichkeit auf sein Buch aufmerksam zu machen. Damit die Werbung wirkt, sollte einiges beachtet werden. Hier...
  5. Texter / Texterinnen gesucht und gefunden Die meisten Autoren, die ich kenne, schreiben zwar für ihr Leben gern, werden aber selten allein vom Bücherverkauf reich....

7 Kommentare »

  • Zauberwind sagt:

    Entschuldige, ich habe nicht viel zu sagen und was ich sage hört sich sicher nicht so proffesionell an wie sämtliche andere Kommentare die andere zu ernsthaften Themen in schreiben.
    Ich wollte nur ein weiteres Forum nennen was ich in der Liste nicht gefunden habe.
    Es heist bookrix.
    Und dann bin ich schon fertig mit dem Kommentar.

  • Gian sagt:

    Vielen Dank für die Zusammenstellung. Es ist schön zu sehen, dass sich jemand die Mühe macht, Informationen zusammenzutragen.
    Gruss aus der Schweiz.
    Gian

  • Leider bin ich erst vor ca. einer Woche auf dieses Portal gestoßen. Es lohnt sich, wenn man sich hier etwas genauer umschaut. Dankbar bin ich zB auch für diese Seite mit der Auflistung der verschiedenen Foren für Autoren. Ich habe mir die Zeit genommen und alle besucht. Und da ich gerne Nägel mit Köpfen mache, habe ich ich mich auch sofort bei einem Forum registriert und einen Beitrag geschrieben.

    Danke – Grüße aus Bayern
    Wolfgang

  • Lea Korte sagt:

    Guten Morgen!

    Ab sofort gibt es auf meiner Autorenkurs-Webseite regemäßig Interviews mit bekannten Autoren zu Autorenfragen.
    Die ersten Interviews sind jetzt online:
    Rebecca Gablé
    und
    Sebastian Fitzek!
    Wer sie nachlesen möchte, findet sie hier:
    http://www.online-autorenkurs.de
    Auch ein Autorenforum ist auf dieser Seite im Aufbau und alle herzlich eingeladen, dort zu posten!
    Viel Spaß!
    Herzlich
    Lea Korte
    http://www.leakorte.de

    Habt Ihr dafür Verwendung? ich würde mich freuen!

    Herzliche Grüße
    Lea
    http://www.leakorte.de
    http://www.online-autorenkurs.de

  • Marlies sagt:

    Es gibt ein neues seriöses Forum für Autoren:
    http://www.ewriters.eu

    Hier geht es um gegenseitige Unterstützung, Austausch usw.
    Der Schwerpunkt liegt auf E-Books.

    mit freundlichen Grüßen
    Marlies

  • Micher sagt:

    Vielen Dank. Bevor man sich dem Projekt Buchveröffentlichung widmet ist es wichtig sich die Branche etwas genauer anzuschauen. Viel Erfolg!

  • Klaus Wollny sagt:

    Liebe „unbekannte“ Autoren,

    ich bin der Autor zweier Bücher. Das 3. Buch werde ich voraussichtlich im Herbst abgeschlossen haben. Leider ist der Verkauf der Bücher nicht sehr groß. Einmal sind meine Bücher unbekannt, da auch in den Buchhandlungen nur gelistet und zum Anderen hätte ich mir auch einen anderen Verlag gewünscht.

    Ich beabsichtige auf der Frankfurter Buchmesse einen eigenen kleinen Stand zu mieten. Dazu suche ich einen weiteren Autor, welcher wohl wie ich gute Bücher schreiben kann, aber durch die enorme Manuskriptflut nicht den richtigen Verlag findet. Durch eine gemeinsame Ausstellung sind die Erfolgsaussichten größer. Hier hat man die Möglichkeit mit dem Leser in Kontakt zu treten. Aber da ist auch der Hintergedanke im Kopf, dass ein oder der andere Verlag Interesse zeigt.

    Ich würde mich freuen, wenn ich einen Gleichgesinnten finden würde.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus Wollny

    P.S.
    Meine ersch. Bücher: Als alles begann
    Alexandra und die 3 Säulen. (s.Amazon)

Schreiben sie einen Kommentar!