Home » Wissenswertes

Der rote Lolli

Geschrieben am 27. Februar 2010 – 12:40Kein Kommentar

vorschaubild e1267274393544 202x300 Der rote Lolli Kinder und Bücher
zusammenzubringen funktioniert am Besten, wenn Eltern auch Spaß an den Kinderbüchern haben. Vor allem, wenn es um Bücher für die ganz jungen Leser geht.
Deshalb stelle ich heute ein Buch aus der Lesespatzreihe vom Loewe-Verlag vor, das uns besonders viel Spaß gemacht hat: „Der rote Lolli“.

„Beeeeerge von Keksen“

Anna kommt demnächst zur Schule und kämpft mit Problemen, mit denen sich viele Kinder in ihrem Alter auseinandersetzen müssen. Nicht nur, dass sie in eine fremde Stadt gezogen ist und noch keine Freundin gefunden hat, sondern auch der Umstand, dass sie ein wenig molliger ist, als andere in ihrem Alter, sorgen für Kummer. Da hilft es auch nicht, dass Oma ihr schlanke Gemüsesuppen kocht, denn die findet Anna einfach nur grässlich.

Eines Tages entdeckt sie in der Straße, in der sie wohnt, einen Bonbonladen, in dem es geheimnisvolle Lollis und Bonbons gibt, mit denen man das eine oder andere Problem aus der Welt schaffen kann. Doch Anna hat natürlich nicht nur Probleme, sondern auch ein besonderes Talent, mit dem sie punkten kann.

Das Buch wird empfohlen ab sechs Jahre. Wir haben es mit viel jüngeren Kindern gelesen und großen Spaß dabei gehabt. Die Kinder können dank der eingefügten kindgerechten Illustrationen von Julia Wittkamp schon sehr früh „mitlesen“. Ein Buch, das auch für den erwachsenen Vorleser, nach mehrmaligem Lesen, nicht langweilig wird.

Eine kindgerechte Geschichte aus Fantasie, und Geheimnis, verwoben mit einem realen Problem, das Anna letztlich lösen kann, weil sie eben nicht nur mollig, sondern auch ein nettes Mädchen, mit einem besonderen Talent ist. Wunderbar verständlich geschrieben, ohne künstlich reduzierte „Kindersprache“.

Erschienen ist „Der rote Lolli“, des Kinderbuchautors Salah Naoura, in der „Lesespatz-Reihe“ des Loewe-Verlag. In meiner Hörprobe liest ein Vater mit seinem zweieinhalbjährigen Sohn.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Ähnliche Themen:

  1. Schreib doch einfach ein Kinderbuch! Ein Buch für Kinder zu schreiben, hat das Flair, man könne mit wenig Aufwand, eine kleine Geschichte erzählen und...
  2. Autorenwettbewerb für Kinderprojekte Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. Ein interessante Ausschreibung bietet die Akademie für Kindermedien zur Zeit an. Gesucht werden Autoren mit...
  3. Daten zum deutschen Buchmarkt Leider beziehen sich viele Zahlen auf das Geschäftsjahr 2008. Allerdings kann man auch mit diesen Zahlen einen interessanten Einblick...
  4. Schreibwettbewerb Thema Liebe Autoren aller Altersklassen können hier ihr Können und Talent unter Beweis stellen. Der Schreibwettbewerb mit dem Thema „Die Facetten...

Schreiben sie einen Kommentar!