Home » Vermarktung, Wissenswertes

Wie schreibe ich eine Pressemeldung?

Geschrieben am 8. Mai 2010 – 07:37Kein Kommentar

pressemeldung schreiben Wie schreibe ich eine Pressemeldung?Wer ein Buch geschrieben hat, sollte wirklich jede Möglichkeit nutzen, um es vorzustellen und bekannt zu machen. Wo geht das besser und günstiger als in diversen kostenlosen PR-Portalen?
Um eine Pressemeldung so zu schreiben, dass sie auf Interesse stößt, gibt es einige Regeln, an die man sich unbedingt halten sollte. Presseportale dienen Journalisten, die auf Themensuche sind. Keiner von ihnen hat Zeit ellenlange Texte durchzulesen, bevor deutlich wird, um was es eigentlich geht. Deshalb ist die wichtigste Regel immer noch die „W-Regel“ mit einer aussagekräftigen Überschrift.

  • Was? Was ist passiert Um was geht es?
  • Wer? Wem ist es passiert. Wer steckt dahinter?
  • Wann? Zeitpunkt
  • Wo? Ort des Geschehens
  • Warum? Hier könnte auch die Frage „Wie?“ beantwortet werden.
    Anschließend folgen einige weitere Informationen zum Geschehen.

Eine kurze Pressmeldung könnte also so aussehen:
+ + +

Flugbesen über Musterstadt

Was keiner je für möglich gehalten hat, ist Hertha Musterfrau (Wer?) heute Morgen (Wann?) gelungen: Mit ihrem Küchenbesen umrundete  sie fliegend (Was?) einige Male den Kirchturm von Musterstadt (Wo?). Die Sensation ist aber nicht der Flug selbst, sondern die Tatsache, dass Frau Mustermanns Besen völlig ohne Motor (Was) oder sonstige Technik auskommt.
Wissenschaftler und Techniker aus Musterstadt haben den Besen im Vorfeld eingehend untersucht und ihn als völlig normalen Discounterbesen eingestuft. Frau Mustermann erklärte auf die Frage, wie sich dieses Phänomen erklärt: „Nun, das werde ich Ihnen verraten, sobald ich das Patent europaweit angemeldet habe.“

+ ++

Eine Pressemeldung, aus der aus den ersten Sätzen hervorgeht, um, welches Thema es geht, hat gute Chancen aufgegriffen, und weiter verbreitet zu werden. Kurz, informativ und sachlich sollte sie sein. Fakten bestimmen den Inhalt und keine Meinungen.
Die Anbieter von Presseportalen, geben zur Form der Pressemeldungen in den meisten Fällen eine kleine Anleitung, damit die Meldungen einem bestimmten Stil folgen. Wer sich daran hält, wird sich schnell Routine im Schreiben von Pressemeldungen erarbeiten.

Eine Liste von Presseportalen im Netz finden Sie hier

Ähnliche Themen:

  1. Gilt die Buchpreisbindung für alle Autoren und Verlage? Ja, sie gilt für alle in Deutschland! Sobald Sie ein Buch in den Handel bringen, unterliegt es auch der...
  2. Wo sind die guten Texter und Texterinnen? Bei meiner Arbeit als Texterin kommt es immer mal wieder vor, dass das Auftragsvolumen so hoch ist, dass ich...

Kommentare sind geschlossen.